Chöre- und Musikgruppen

Singen macht glücklich! 

Ob jung oder alt, Singen in der Gemeinschaft macht Spaß. Verschiedene Chöre in unseren Gemeinden laden Sie ein, mitzusingen oder auch als Zuhörer die Musik zu genießen.

Kirchenchor St. Martinus

Der Kirchenchor St. Martinus bietet ein breites Spektrum an Liedern. Von alten Meistern über Barock und Klassik bis zur zeitgenössischen (Kirchen-)Musik ist in unserem Repertoire alles vertreten.

Wir proben

jeden Donnerstag von 19.30 Uhr - 21.30 Uhr

im Saal über dem Kindergarten,

An der Sandkull 102, Nebeneingang.

 

Neue Mitsängerinnen und Mitsänger - auch zum "Schnuppern" -  sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

 

Leitung: Annelie Hermann

Sprecherin des Vorstandes: Brigitte Roschewski

Gospelchor

Leitung: Oliver Trefzer

Auftrittsanfragen: auftrittsanfrage@gospel-invitation.de

weiterer Kontakt: info@gospel-invitation.de

weitere Informationen finden Sie unter www.gospel-invitation.de https://www.gospel-invitation.de/

 

Gospel Invitation: Fast 75!

 

Nein, unser Chor existiert nicht schon seit fast 75 Jahren. Aber immerhin gibt es uns seit etwas über 22 Jahren!

Ja, wir sind im Moment fast 75 Goldkehlchen, die gerne unter der Leitung von Oliver Trefzer kräftig oder auch zart mitsingen. Daher kommt also die Überschrift „Gospel Invitation: Fast75“.

In diesem Jahr waren wir schon auf einer Gospel-Andacht in Düsseldorf Eller. Es wurden ruhige Lieder in einer sehr gefühlvollen Stimmung gesungen. Auch die Besucher der Andacht haben mitgesungen. Das war so schön, dass so manche Träne geflossen ist.

Selbstverständlich haben wir auch einen Gottesdienst in St. Ida wieder begleiten dürfen. Selbstverständlich? Ja, denn schließlich stellt uns Pastor Bösing bzw. die katholische Kirchengemeinde St. Martinus die Probenräume im Pfarrheim St. Ida, Eicker Grund 102 zur Verfügung. Dort proben wir jeden Montag (außer an Feiertagen, aber oft auch in den Ferien) von 19:45Uhr bis ca.21:30Uhr. Wer Interesse daran hat und mindestens 14 Jahre alt ist, der darf gerne mal vorbeikommen. Schließlich sind wir noch keine 75…!

Wie in der Vergangenheit auch, haben wir uns in diesem Jahr wieder einiges vorgenommen.

Am 05.05. singen wir bei dem Projekt „Rettet unsere Orgel“ um 20Uhr in der evangelischen Dorfkirche Repelen.

Am 17.06., am 07.10. (Erntedankfest) sowie am 16.12. (3. Advent) begleiten wir um 11Uhr die Gottesdienste in St. Ida.

Am 24.11. führen wir "anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Landratsbehörden" um 17 Uhr in St. Ida ein Konzert mit dem Landespolizeiorchester und einem weiteren Chor auf.

Und selbst für das Jahr 2019 proben wir schon fleißig. Denn dann wird am 01.09. in Oberhausen und am 08.09. in St. Ida „The Armed Man“ aufgeführt. Weitere Infos dazu folgen später.

Gerne singen wir auch auf Hochzeiten und anderen festlichen Gelegenheiten. Jedoch ist das Jahr 2018 diesbezüglich völlig ausgebucht. Man muss also sehr früh planen. Kontakt aufnehmen kann man am besten über die Mailadresse:

Auftrittsanfrage@gospel-invitation.de

Oder man kommt einfach mal montags vorbei. Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Euch (PS: Wir duzen uns alle, egal ob Männlein oder Weiblein, ob jung oder nicht mehr ganz so jung…)

Euer Herbert Magerstedt (Mitglied seit dem 14.08.2006)

Frauenschola St. Martinus

Unsere Frauenschola hat es sich zur Aufgabe gemacht, neues geistliches Liedgut in die Gemeinde zu tragen.

Dies tun wir in Sonntagsgottesdiensten, die wir - durch Flöte und Gitarre unterstützt - ca. einmal im Monat musikalisch mit gestalten.

 

Wir singen aber auch zu besonderen Anlässen unserer Frauengemeinschaft wie beispielsweise zum Weltgebetstag oder zur Elisabethfeier. Bei letzterer zeigen wir, dass sich unser Können nicht allein auf Kirchenlieder beschränkt.

 

Wir haben auch schon zu anderen Anlässen wie Hochzeiten, Silberhochzeiten und Goldhochzeiten gesungen.

Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Wer nicht so gerne singen möchte, aber ein Instrument spielt, ist auch herzlich willkommen. Einzige Einschränkung: "Frau muss sie sein".

 

Wir proben immer donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen um 15.30 Uhr im Franziskushaus.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kommen Sie doch einfach mal vorbei! kokmmen Sie doch einfach mal vorbei.

 

Leitung und Ansprechpartnerin: Brigitte Roschewski

Vocalensemble St. Barbara

Das Vocalensemble probt immer dienstags von 20.00 - 21.30 Uhr in St. Barbara, Moers-Meerbeck.

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

Familienchor St. Konrad

Der Familienchor probt immer mittwochs von 19.00 - 20.00 Uhr in St. Konrad, Moers-Scherpenberg

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

Kirchenchor St. Barbara / St. Lucia

Der Kirchenchor St. Barbara / St. Lucia probt immer donnerstags von 18.30 - 19.30 Uhr in St. Lucia, Duisburg-Baerl.

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

Choralschola St. Barbara

Die Choralschola probt immer freitags von 18.45 - 19.30 Uhr in St. Barbara, Moers-Meerbeck.

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

Flötenkreis St. Lucia

Der Flötenkreis probt immer samstags von 09.30 - 11.00 Uhr in St. Lucia, Duisburg-Baerl.

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

St. Marien Chor Klangfusion

Der Chor probt in der Regel alle 14 Tage sonntags in der Zeit von 18.30 - 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Marien.

 

Leitung: Gertrud Zmuda

 

Kontakt: Ulrich Tepe, E-Mail: ulrichtepe@web.de