Chöre- und Musikgruppen

Singen macht glücklich! 

Ob jung oder alt, Singen in der Gemeinschaft macht Spaß. Verschiedene Chöre in unseren Gemeinden laden Sie ein, mitzusingen oder auch als Zuhörer die Musik zu genießen.

Kirchenchor St. Martinus

Der Kirchenchor St. Martinus bietet ein breites Spektrum an Liedern. Von alten Meistern über Barock und Klassik bis zur zeitgenössischen (Kirchen-)Musik ist in unserem Repertoire alles vertreten.

 

Wir proben jeden Donnerstag von 19.30 Uhr - 21.30 Uhr

im Saal über dem Kindergarten,

 

An der Sandkull 102, Nebeneingang.

 

Neue Mitsängerinnen und Mitsänger - auch zum "Schnuppern" oder als Projektsänger -  sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

 

Leitung: Annelie Hermann

Sprecherin des Vorstandes: Brigitte Roschewski

Gospelchor

Leitung: Oliver Trefzer

Auftrittsanfragen: auftrittsanfrage@gospel-invitation.de

weiterer Kontakt: info@gospel-invitation.de

weitere Informationen finden Sie unter www.gospel-invitation.de https://www.gospel-invitation.de/

 

Gospel Invitation: Von 6 bis 80…

Können bei uns tatsächlich auch 6-jährige mitsingen? Nein, das geht erst dann, wenn man mindestens 14 Jahre alt ist.

 

Aber was bedeuten dann die Zahlen 6 und 80? Ganz einfach: Als unser Chorleiter Oliver Trefzer im Jahre 1966 diesen Chor gegründet hatte, da waren 6 Personen die ersten Mitglieder. Ziemlich schnell bekam der Chor dann seine Namen „Gospel Invitation“. Oliver Trefzer war damals selbst noch Schüler, trotzdem konnte er seine Chormitglieder schon begeistern, so dass der Chor schnell neue Mitglieder bekam. Inzwischen unterrichtet Oliver Trefzer seit vielen Jahren am Rheinkamper Gymnasium Informatik, Mathematik und Musik.

Und wie ist das mit der 80? Nun, im Laufe von fast 23 Jahren wuchs unser Chor auf etwa 80 Mitglieder an.

Selbstverständlich begleiten wir auch in diesem Jahr Gottesdienste in St. Ida Selbstverständlich? Ja, denn schließlich stellt uns Pastor Bösing bzw. die katholische Kirchengemeinde St. Martinus die Probenräume im Pfarrheim St. Ida, Eicker Grund 102 zur Verfügung. Dort proben wir jeden Montag (außer an Feiertagen, aber oft auch in den Ferien) von 19:45Uhr bis ca.21:30Uhr. Wer Interesse daran hat, der darf gerne kommen, vielleicht bleibt Sie oder Er dann wie alle anderen Sängerinnen und Sänger und wird zum Mitglied.

Man sieht, die 100 wird angepeilt (um bei den Zahlen zu bleiben). Niemand muss Noten lesen können, aber singen müsste man dann schon… (PS: Wir duzen uns alle, egal ob Männlein oder Weiblein, ob jung oder nicht mehr ganz so jung…)!

Was singen wir denn? Natürlich Gospels. Aber auch Popsongs, die dazu passen. Und Englischsprachige Weihnachtslieder. Zudem machen wir immer wieder mal ein Projekt. Im Moment proben wir „The Armed Man“. Das ist ziemlich klassisch! Wann man das sehen bzw. hören kann? Das folgt unter:

Und was läuft so bei uns?

Sa., 01.06.2019, 15:00 Uhr Firm-Gottesdienst in St. Ida

Pfingst-Mo., 10.06.2019, 10:00 Uhr JAZ-Gottesdienst

Ev. Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5

Fr., 28.06.2019, 19:00 Uhr, Eröffnungskonzert Dorffest Repelen

So., 01.09.2019, Premiere “The Armed Man“
Ort: Oberhausen, weitere Infos folgen.

So., 08.09.2019, 2. Aufführung „The Armed Man“
Ort: St. Ida, weitere Infos folgen

Sa., 21.09.2018, 14:00 Uhr Lions Club Erntedankfest

Ort: Grafschafter Musenhof Moers (Schlosspark)

So., 06.10.2019, 10:00 Uhr Gottesdienst zum Pfarrfest
Ort: St. Martinus

So., 03.11.2019 nachmittags, Voerder Gospelabend
Ort: Voerde, weitere Infos folgen

Sa., 30.11.2019, Regionalkonzert mit dem Landespolizeiorchester NRW
Ort: St. Ida, weitere Infos folgen

So., 15.12.2019, 11:00 Uhr Gottesdienst

Ort: St. Ida

Gerne singen wir auch auf Hochzeiten und anderen festlichen Gelegenheiten. Diese privaten Aufführungen werden hier nicht aufgeführt. Übrigens ist das Jahr 2019 diesbezüglich völlig ausgebucht. Man muss also sehr früh planen. Kontakt aufnehmen kann man am besten über die Mailadresse:

Auftrittsanfrage@gospel-invitation.de


Euer Herbert Magerstedt (Mitglied seit dem 14.08.2006)

Frauenschola St. Martinus

Unsere Frauenschola hat es sich zur Aufgabe gemacht, neues geistliches Liedgut in die Gemeinde zu tragen.

Dies tun wir in Sonntagsgottesdiensten, die wir - durch Flöte und Gitarre unterstützt - ca. einmal im Monat musikalisch mit gestalten.

 

Wir singen aber auch zu besonderen Anlässen unserer Frauengemeinschaft wie beispielsweise zum Weltgebetstag oder zur Elisabethfeier. Bei letzterer zeigen wir, dass sich unser Können nicht allein auf Kirchenlieder beschränkt.

 

Wir haben auch schon zu anderen Anlässen wie Hochzeiten, Silberhochzeiten und Goldhochzeiten gesungen.

Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Wer nicht so gerne singen möchte, aber ein Instrument spielt, ist auch herzlich willkommen. Einzige Einschränkung: "Frau muss sie sein".

 

Wir proben immer donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen um 15.30 Uhr im Franziskushaus.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kommen Sie doch einfach mal vorbei! kokmmen Sie doch einfach mal vorbei.

 

Leitung und Ansprechpartnerin: Brigitte Roschewski

Vocalensemble St. Barbara

Das Vocalensemble probt immer dienstags von 20.00 - 21.30 Uhr in St. Barbara, Moers-Meerbeck.

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

Familienchor St. Konrad

Der Familienchor probt immer mittwochs von 19.00 - 20.00 Uhr in St. Konrad, Moers-Scherpenberg

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

Kirchenchor St. Barbara / St. Lucia

Der Kirchenchor St. Barbara / St. Lucia probt immer donnerstags von 18.30 - 19.30 Uhr in St. Lucia, Duisburg-Baerl.

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

Choralschola St. Barbara

Die Choralschola probt immer freitags von 18.45 - 19.30 Uhr in St. Barbara, Moers-Meerbeck.

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

Flötenkreis St. Lucia

Der Flötenkreis probt immer samstags von 09.30 - 11.00 Uhr in St. Lucia, Duisburg-Baerl.

Leitung: Benedikt Mayers, Telefon: (02844) 900 90 80

St. Marien Chor Klangfusion

Der Chor probt in der Regel alle 14 Tage sonntags in der Zeit von 18.30 - 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Marien.

 

Leitung: Gertrud Zmuda

 

Kontakt: Ulrich Tepe, E-Mail: ulrichtepe@web.de