Kreuzwegstation 1

Einführung:

 

Liebe Kommunionkinder, liebe Erwachsene,

 

in der Fastenzeit bereiten wir uns auf das Osterfest vor. In diesem Jahr wollen wir das auf eine besondere Weise tun. Jesus musste mit dem Kreuz auf seinen Schultern den schweren Weg bis zu seinem Tod gehen. Wir wollen ihn auf diesen Weg begleiten, indem wir gemeinsam den Kreuzweg beten.

 

Wir beginnen den Kreuzweg mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Nun werden wir ganz ruhig und beten gemeinsam:

 

Herr Jesus Christus, du hast dich für uns auf einen schweren Weg gemacht. Bis zum Schluss hast du an die Liebe deines Vaters geglaubt. Begleite auch uns auf unserem gemeinsamen Kreuzweg. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn, Amen.

jesus wird zum Tode verurteilt

Die Soldaten brachten Jesus vor Pontius Pilatus, dem Stadthalter von Jerusalem. Sie waren wütend auf Jesus und wollten, dass er bestraft wird, weil er behauptet hatte, Gottes Sohn zu sein. Das war verboten.

Pontius Pilatus wollte Jesus nicht kreuzigen, aber er hatte Angst, dass die Menschen sonst sehr böse werden könnten. Also verurteilte er Jesus zum Tod am Kreuz. 

 
Überlegt einmal gemeinsam

Hat dir auch schon einmal jemand die Schuld gegeben, obwohl du nichts Falsches gemacht hast?

Kennst du es, wenn dich jemand verpetzt?

Hast du schon miterlebt, dass andere etwas behauptet haben, was nicht stimmt?

Kennst du das Gefühl, bestraft zu werden?

 

Schlussfolgerung:

Wenn wir von anderen Menschen etwas behaupten, was nicht stimmt, dann sind wir wie Pilatus: Wir verurteilen jemand, der unschuldig ist.

 

Fürbitte:

Herr Jesus Christus, oft werden Dinge über andere Menschen erzählt, die sie schlecht machen. Gib uns die Kraft, dort nicht mitzumachen. Wir bitten dich, erhöre uns.