Kreuzwegstation 4

Simon von Cyrene hilft Jesus

Als es immer mühseliger für Jesus wurde, das Kreuz zu tragen zwangen die Soldaten einen Mann, ihm zu helfen. Sein Name war Simon von Cyrene, und eine Zeit lang half er Jesus, das Kreuz auf seinen Schultern zu tragen, aber dann musste er ihn wieder alleine lassen.

 

Überlegt einmal gemeinsam:

  •  Hat dir schon einmal jemand bei einer schweren Aufgabe geholfen?
  •  Wie fühlt es sich an, wenn dir geholfen wird?
  •  Wurdest du schon einmal gezwungen, jemandem zu helfen, obwohl du es nicht wolltest?

 

Schlussfolgerung:

Wenn uns erst gesagt werden muss, anderen zu helfen, dann sind wir wie Simon, der Jesus nicht freiwillig helfen wollte.

 

Fürbitte:

Herr Jesus Christus, oft sind wir mit anderen Dingen beschäftigt, um deinen Willen zu tun. Man muss uns dazu zwingen. Gib uns die Stärke, freiwillig das zu tun, was nötig ist. Wir bitten dich, erhöre uns.