Kreuzwegstation 6

Jesus stirbt am Kreuz

Vom Leiden geschwächt, starb Jesus schließlich am Kreuz. Kurz zuvor aber wandte er sich noch an Gott den Vater und fragte ihn: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Mittlerweile war er müde, verzweifelt, schockiert von so viel Schmerz. Um drei Uhr nachmittags, als Jesus seinen letzten Atemzug tat, wurde der Himmel schwarz. Es fühlte sich an, als würde die Erde selbst über diesen schrecklichen Tod weinen.

 

Stille

 

Jesus ist gestorben, seine Mutter und seine Freunde sind traurig. Wir werden nun einen Moment ganz still.

 

Erklärung zum Kreuz

Mit dem Tod ist nicht alles vorbei. Wir dürfen hoffen, dass Gott uns Menschen liebt und deswegen stellen wir das Kreuz in unsere Mitte. Es erinnert uns daran, dass Jesus nicht nur gestorben ist, sondern auch wieder aufersteht.

 

Gebet:

Gott, unser Vater, wir haben den Leidensweg deines Sohnes betrachtet. Gib uns die Kraft, seinen Weg zu gehen. Dann werden wir füreinander da sein. Erinnere uns immer wieder daran, dass auch in unserem Umfeld Menschen leben, die einen schweren Weg gehen müssen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn, Amen.

 

Segen:

Der Gute Gott möge uns begleiten durch unseren Alltag. Und so segne er uns im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.