Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit

Musik in der Advents- und Weihnachtszeit

30. November um 17.00 Uhr in St. Ida 

Vorweihnachtliches Konzert mit dem Landespolizeiorchester NRW und dem Chor Gospel Invitation aus St. Ida 

Schon seit vielen Jahren stimmen uns beide Chöre mit ihren unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Es werden neue und alt bekannte Advent- und Weihnachtslieder zu Gehör gebracht. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft des Landrates.  

 

8. Dezember um 18.00 Uhr in St. Martinus 

Grafschafter Konzertchor: „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. 

 

Der Grafschafter Konzertchor e.V. ist ein gemischter Chor aus ca. 50 aktiven Sängerinnen und Sängern, der vorwiegend große Chorwerke mit Orchester und Solisten einstudiert, v.a. Oratorien, Kantaten und bedeutende Kirchenmusikwerke. 1909 hat er sich als „Liedertafel Homberg“ gegründet und 1926 durch die Aufnahme von Sängerinnen zum Oratorienchor erweitert. Seit 2011 führt er die heutige Bezeichnung. Er feiert also in diesem Jahr sein 110 jähriges Bestehen.  

 

15. Dezember um 17.00 Uhr in der evangelischen Dorfkirche Repelen 

Am dritten Advent dürfen sich die Besucher der Dorfkirche u.a. auf die sog. Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart freuen. Für die Darbietung dieses gleichermaßen kompakten und festlichen Werkes schließen sich der evangelische und katholische Kirchenchor Repelen sowie die Chöre Voicemail und EntgelterZ zusammen. Wie in den Jahren zuvor werden auch die Zuhörer an der ein oder anderen Stelle musikalisch zum Einsatz gebeten. Der Eintritt ist frei. Eine Spende am Ausgang wird willkommen geheißen.  

 

26. Dezember um 10.00 Uhr in St. Martinus 

Die Eucharistiefeier am 2. Weihnachtstag wird wieder als Konzertmesse gefeiert – ein Erlebnis, das Jahr für Jahr viele Gottesdienstbesucher anzieht. Es wird die missa brevis et solemnis in C-Dur von W. A. Mozart aufgeführt für Soli, Chor und Orchester. Brevis et solemnis heißt, sie ist entsprechend knapp disponiert, andererseits aber mit Trompeten und Pauken festlich besetzt. Den Beinamen Spatzenmesse verdankt sie den einprägsamen Violin-Figuren im Sanctus und Benedictus.  

Allen ein herzliches Willkommen!  

Der stille Advent

Jeder kennt die Sehnsucht wenigstens für ein paar Minuten zur Ruhe, in die Stille zu kommen „ich selbst“ sein zu dürfen, losgelöst vom aufreibenden Adventsstress. 

Deshalb lade ich ein jeweils am Mittwochabend in der Adventszeit (4.12., 11.12. und 18.12.2019), von 19 – 20  Uhr, zu einer stillen Stunde im Pfarrheim St. Ida, Eicker Grund 102. 

Es wird jeweils einen biblischen Impuls geben, ein kurzes Gespräch und ganz viel Stille. Diese wird von mir angeleitet, so dass Körper und Seele hineinschwingen können in eine Zeit der Stille, Ruhe und Gelassenheit. Wir wollen uns besinnen auf das Wesentliche der Adventszeit. Suchen wir in uns nach dem verborgenen Schatz, suchen wir nach Gott in uns. 

Herzliche Einladung! 

Es ist keine Anmeldung notwendig. Ich freue mich auf ihr Kommen, Kathrin Stürznickel, Pastoralreferentin und Geistliche Begleiterin 

Weitere Termine im Advent

Kindergarten St. Martin 

Am 30. November 2019 ist es mal wieder soweit - der diesjährige „Repelener Weihnachtsmarkt“    steht an! Von 14.00 bis 20.00 Uhr duftet es auf dem Platz vor der Dorfkirche   der   Evangelischen   Kirchengemeinde   wieder   nach   Glühwein, Weihnachtsgebäck, Bratwürstchen, Reibekuchen und manch’ anderen Leckereien. Unter der Federführung des Vereins „Repelen aktiv e.V.“ gibt es an    über 20 Verkaufsständen ein vielfältiges und in jeder Hinsicht weihnachtliches Angebot. Auch wir vom Kindergarten St. Martin sind wieder dabei und freuen uns auf Ihr Kommen. 

 

Adventsfeier für Senioren in St. Martinus: 

Am Mittwoch, 4. 12. 2019 lädt die Seniorengemeinschaft St. Martinus Repelen alle Senioren und Seniorinnen zur Adventsfeier ins Franziskushaus ein. Beginn um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche, anschließend Kaffeetrinken an adventlich geschmückten Tischen. Ein kleines Programm lädt zum Hören auf adventliche Texte und Geschichten ein sowie zum Mitsingen adventlicher Lieder. Lassen Sie sich auf die Vorweihnachtszeit einstimmen! 

 

Internationale Frauenbegegnung:

Am Mittwoch, 4. 12. 2019, 15.00 Uhr im IZ, Talstraße in Repelen: Lichterfeste – Geschichten über Weihnachten und Chanukka – zwei Glaubensrichtungen. Dazu gibt es ein leckeres Buffet. Anmeldung ist erforderlich.

Lebendiger Adventskalender

In unserer Pfarrei finden auch in diesem Jahr wieder lebendige Adventskalender statt. Die Termine wurden in den Pfarrnachrichten veröffentlicht bzw. sind sie in St. Marien im Eingangsbereich der Kirche einzusehen, oder in unseren Büros zu erfragen.

 

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen des Datenschutzes Adressen nicht mehr im Internet veröffentlichen dürfen.

Frühschichten im Advent (mit anschließendem Frühstück)

St. Martinus: dienstags um 8.15 Uhr 

St. Ida: dienstags um 6.30 Uhr 

St. Barbara: freitags um 6.15 Uhr 

St. Konrad: dienstags um 6.30 Uhr 

St. Lucia: dienstags um 9.00 Uhr

Familiengottesdienste im Advent

Samstag, 07.12. um 17.00 Uhr, St. Lucia 

Sonntag, 08.12. um 11.15 Uhr, St. Ida mit Nikolausbesuch

Jugendgottesdienst

Sonntag, 15.12. um 18.00 Uhr, St. Martinus 

 

Wir weisen darauf hin, dass während des Gottesdienstes Ton- und Filmaufnahmen zur Veröffentlichung gemacht werden könnten.

Rorategottesdienste im Advent in St. Konrad

In schöner Tradition wollen wir in der Adventszeit Rorate - Gottesdienste feiern. Sie haben ihren Namen vom lateinischen Eröffnungsvers, der mit einem markanten Wort aus dem Buch Jesaja (Jes 45,8) beginnt: "Rorate caeli desuper et nubes pluant iustum" - "Tauet, Himmel, von oben, ihr Wolken regnet herab den Gerechten".

 

Am Dienstag, den 3. Dezember, um 6.30 Uhr.

Am Dienstag, den 10. Dezember, um 6.30Uhr.

Am Dienstag, den 17. Dezember, um 6.30 Uhr

 

 

Im Anschluss daran wollen wir gemeinsam im Bruder - Konrad - Haus Frühstück essen. Für Brötchen, Butter und Kaffee ist gesorgt! Herzliche Einladung!!!

Bußgottesdienste im Advent

Sonntag, 16.12. um 18 Uhr St. Ida

Sonntag, 16.12. um 16 Uhr St. Marien

Sonntag, 23.12. um 18 Uhr St. Lucia

Sonntag, 23.12. um 18 Uhr St. Martinus

Gottesdienste von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag 2019

Di. 24.12.

Heiligabend

15.00 Uhr St. Barbara, Krippenandacht  

15.00 Uhr St. Marien, Krippenandacht 

16.00 Uhr St. Konrad, Krippenandacht 

16.00 Uhr St. Martinus, Krippenandacht 

16.00 Uhr St. Lucia, Krippenandacht 

17.00 Uhr St. Ida, Krippenandacht    

 

Alle Krippenandachten sind Wortgottesdienste 

                    

18.30 Uhr St. Konrad, Christmette                

18.30 Uhr St. Martinus, Christmette 

21.00 Uhr St. Barbara, Christmette 

21.30 Uhr St. Marien, Christmette 

22.00 Uhr St. Ida, Christmette 

22.00 UhrSt. Konrad poln. Gemeinde, Christmette 

22.30 Uhr St. Martinus kroat. Gemeinde, Christmette 

 

 

Mi. 25.12. 

Weihnachten

09.30 Uhr St. Lucia, Eucharistie 

10.00 Uhr St. Martinus, Eucharistie  

11.00 Uhr St. Konrad, Eucharistie

11.00 Uhr St. Barbara, ital. Gemeinde

11.15 Uhr St. Ida, Eucharistie 

13.00 Uhr St. Martinus kroat. Gemeinde          

13.15 UhrSt. Konrad pol. Gemeinde 

 

Do. 26.12. 

2. Weihnachtstag  

09.30 Uhr St. Barbara, Eucharistie

10.00 Uhr St. Martinus, Eucharistiefeier, missa C-Dur für Soli, Chor u. Orchester, 

auch Spatzenmesse genannt, von W.A. Mozart 

11.00 Uhr St. Marien, Familiengottesdienst   

11.15 Uhr St. Ida, Eucharistie                                      

13.00 Uhr St. Martinus kroat. Gemeinde, Eucharistie 

13.15 UhrSt. Konrad pol.Gemeinde, Eucharisttie

Gottesdienste zum Jahreswechsel

Di. 31.12. 

Silvester     


17.00 Uhr ev. Kirchengemeinde, Jüchenstr.,  ök. Jahresabschluss, Wortgottesdienst

17.00 Uhr St. Lucia Jahresabschluss, Eucharistie 

17.00 Uhr St. Ida Jahresabschluss, Eucharistie 

18.30 Uhr St. Konrad Jahresabschluss, Eucharistie 

 

Mi. 01.01. 

Neujahr

09.30 Uhr St. Barbara, Eucharistie 

11.00 Uhr St. Marien, Eucharistie 

11.15 Uhr St. Ida, Eucharistie

17.00 Uhr St. Martinus, Eucharistie

Sternsingeraktion 2020

St. Ida: Sammeltage: 3. und 4. Januar  

Dankgottesdienst am Sonntag, 5. Januar um 11.15 Uhr mit anschließendem Neujahrsempfang im Pfarrheim 

 

St. Martinus: Sammeltage: 2. und 3. Januar  

Dankgottesdienst am Sonntag, 5. Januar um 11.15 Uhr in St. Ida 

 

St. Marien: Sammeltag: 4. Januar 

Dankgottesdienst am Sonntag, 5. Januar um 11.00 Uhr mit anschließendem  Neujahrsempfang 

 

St. Lucia: Sammeltag: 11. Januar 

Dankgottesdienst am Samstag, 11. Januar um 17.00 Uhr 

 

St. Konrad: Sammeltage: 3. und 4. Januar 

Dankgottesdienst, am Samstag, 04. Januar um 18.30 Uhr 

 

St. Barbara:   Sammeltage: 4. Januar 

Dankgottesdienst am Sonntag, 5. Januar um 9.30 Uhr mit anschließendem Neujahrsempfang