Kontaktangaben der Ansprechpartner unserer Gruppen:

Gruppe St. Marien

Die Gruppe hat sich momentan aufgelöst. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an:

 

Ewald Charwath; Tel. 02845/3097734

Gruppe Eick-West

Ev. Gemeindehaus

Boberstr. 3, 47445 Moers

 

Gruppenstunde: dienstags von 19:00 bis 21:00 Uhr

 

Kontakt über: Reinhard Dickmann; Tel. 02841/6020771

Gruppe Repelen

Clarenbachhaus

Lerschstr. 71, 47445 Moers

 

Gruppenstunde: dienstags von 19:00 bis 21:00 Uhr

 

Kontakt über: Ewald Charwath; Tel. 02845/3097734

 

Kurze Geschichte zum Kreuzbund Moers

In den 70ern wurde die Gruppe St. Marien im Pfarrzentrum, Moers-Hochstraß an der Kirschenallee gegründet. In ihrer besten Zeit bestand sie aus 3 Gesprächskreisen.

Die Gruppe in Repelen entstand durch Teilung der Gruppe in Kamp-Lintfort in Jahr 1990. Zuerst beheimatet im Franziskushaus an der Leuschnerstraße, zogen wir einige Jahre später um ins Clarenbachhaus an der Lerschstraße.

Einige Jahre später wurde die Gruppe in Repelen zu groß. Zuerst erfolgte die Trennung in zwei Gesprächskreise. Später auch die räumliche Trennung. Neue Räume wurden im ev. Gemeindehaus in Eick-West gefunden.

 

Im Jahr 2000 wurde der Stadtverband gegründet. Hintergrund war die Bündelung und Koordinierung der Interessen und Vertretung nach außen. Zur Stärkung des Zusammenhaltes werden Freizeiten veranstaltet wie gemeinsame Ausflüge und Sommerfeste. Später kam die Durchführung der Infoabende mit Themen rund um die Sucht dazu. Ebenso wurde die Zusammenarbeit mit dem Caritasverband und der ARGE-Sucht verstärkt.