Erntedankfest der Kitas

Danke sagen für Obst, Gemüse, Sonne, Regen, Pflanzen, Arbeit, Tiere, Freunde, Gemeinschaft,…..

Am 17. 04. 2023 haben die sieben Kindergärten unserer Pfarrei St. Martinus gemeinsam den Erntedankgottesdienst auf dem Reiterhof Heydorn aktiv mitgestaltet und gefeiert.

Pfarrer Werth und alle Beteiligten waren überwältigt das so viele der Einladung gefolgt waren.

Alle Kinder zogen gemeinsam mit dem Lied “He jo, spann den Wagen an,“ in die Reithalle ein. Alle Lieder des Gottesdienstes wurden durch den Kinderchor unter der Leitung von Frau Vogelsberger tatkräftig unterstützt und begleitet.

Das Buch Frederick, die Geschichte einer Maus, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter als Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage sammelt, war Thema des Gottesdienstes.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Kinder die Möglichkeit sich an einigen Spielständen auszuprobieren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet, Würstchen und Brötchen, gab es in diesem Jahr erstmalig selbstgemachtes Popcorn.

Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Erntedankgottesdienst auf dem Reiterhof Heydorn stattfinden. Den Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.