Kreuzwegstation 3

Jesus fällt zum ersten Mal

Jesus war schwach und müde und konnte dieses schwere Kreuz nicht tragen. Außerdem hatten ihn die Soldaten verprügelt und er war verwundet. Er fiel auf dem Weg unter der Last des Kreuzes hin, aber er stand sofort mühsam auf und ging weiter.

 

Überlegt einmal gemeinsam:

Hast du dich mit einer schweren Aufgabe schon einmal alleine gefühlt?

War etwas schon einmal zu schwer für dich und du wusstest, dass du es eigentlich nicht schaffen kannst?

 

Schlussfolgerung:

Wenn wir mitbekommen, dass ein anderer Mensch Hilfe braucht, es aber nicht sehen wollen, dann sind wir wie die Menschen, die Jesus nicht geholfen haben, als er das Kreuz tragen musste.

 

Fürbitte:

Herr Jesus Christus, oft schauen wir weg, wenn ein Anderer Hilfe braucht, weil wir zu faul sind. Gib uns die Kraft, diese Faulheit zu überwinden. Wir bitten dich, erhöre uns.